Sicpa

SICPA SA

Das Unternehmen SICPA SA ist ein langjähriger Kunde der IPG Gruppe. Das Unternehmen, das weltweit Lösungen und Dienstleistungen für Identifikation, Rückverfolgbarkeit und Authentifizierung anbietet, wollte eine Cloud-Verbindung für seine Anwendungen, um manuelle Verwaltungsaktivitäten zu vermeiden. Die Anforderungen an Sicherheit und Effizienz waren jedoch hoch. Das Managementteam hat sich für eine IAM-Lösung entschieden, deren Produkt zu diesem Zeitpunkt nur in den USA erhältlich war.  Aufgrund der neuen europäischen Datenschutzverordnung (DSGVO) war eine in der EU angebotene Lösung erforderlich. Dank einer starken und etablierten Geschäftsbeziehung zwischen der IPG-Gruppe dem IAM-Lösungsanbieter wurde eine Expansion nach Europa möglich und für SICPA SA umgesetzt.

Verfahren und Methoden

Die Ausgangssituation war herausfordernd: Die aktuellen Prozesse wurden vom Kunden geändert. Das von IPG angewandte Verfahren ersparte den Prozess der ausführlichen Abbildung aller Applikationen, was in der Regel sehr zeitaufwendig ist. Der Einsatz einer Standardlösung mit Konnektoren vereinfacht die Anbindung von Applikationen aller Art – ein wichtiges Argument angesichts der wachsenden Anzahl von Applikationen und der sich schnell verändernden Cloud-Anwendungen.

IPG Expertenstimme

Foto von Carsten Paul - IPG - Experts in IAM

Wir haben in der Vergangenheit die Grundlage für eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung geschaffen. Das ermöglicht eine spannende und fruchtbare Zusammenarbeit, auch in neuen Bereichen wie beim IAM-CloudProjekt. So konnten wir uns auf die spezifischen Bedürfnisse des Kunden konzentrieren und wie wir diese in die neue Lösung integrieren. Einer unserer IPG-Mitarbeiter kennt das Unternehmen von innen heraus, da er dort einige Jahre gearbeitet hat. Durch diese engen Verbindungen und ein eingespieltes Team konnten wir offene Punkte schnell klären und so das Projekt vorantreiben. Da wir als IPG auch einen engagierten Austausch mit dem Lieferanten pflegen, konnten wir darüber hinaus die zu Beginn schlanke Dokumentation nachhaltig ausbauen.

Carsten Paul Projektleiter IPG-Gruppe

Herausforderungen

Die IAM-Lösung war in Europa zum damaligen Zeitpunkt noch nicht sehr bekannt. Das bedeutete für alle Beteiligten, neue Wege zu gehen. Die Projektkommunikation innerhalb von SICPA SA erfolgte über drei Länder hinweg, da die verschiedenen Abteilungen geografisch an verschiedenen Standorten angesiedelt sind: Prilly (Schweiz), Spanien und Portugal. Da das IPG-Projektteam auf die bereits geknüpften internen Kontakte aufbauen konnte, war die Projektabwicklung sehr effizient.

Ergebnisse

  • Alle Geschäftsrollen analysiert und sortiert
  • One-Stop-Lösung (Implementierung und Betrieb)
  • Sichere und einfache Identitätsprüfung
  • Umsetzbare Erkenntnisse
  • Erlaubt eine erweiterte Identitätsverwaltung in der Cloud
  • Ausführliche Bedienungsanleitung
  • Wissenserhalt dank langfristiger Geschäftsbeziehungen

Kundenstimme

Kundenstimme SICPA

Wir wollten eine Lösung aus einer Hand. Deshalb haben wir uns für die IPG-Gruppe entschieden, mit der wir bereits eine starke und etablierte Geschäftsbeziehung haben. Zuverlässigkeit und Vertrauen sind für uns entscheidend. Wir wissen, dass IPG für uns da ist, wenn wir Unterstützung brauchen. Das ist für uns wichtig, da sie auch die Betriebsabwicklung übernehmen werden. Das Projektteam arbeitete regelmässig in unseren Räumlichkeiten in Lausanne. Die Anwesenheit vor Ort trug zu einem äusserst reibungslosen Kommunikationsprozess und schnellen Antworten bei, so dass das Projekt innerhalb von 10 Tagen erfolgreich abgeschlossen werden konnte

Projektleiter SICPA SA

SICPA ist der weltweit führende Anbieter von Lösungen und Diensten für die sichere Identifizierung, Rückverfolgbarkeit und Authentifizierung. Wir entwickeln kontinuierlich Innovationen, um Vertrauen zu schaffen, indem wir zuverlässige, sichere und technologisch fortschrittliche Lösungen und Dienstleistungen für die Identifizierung, Rückverfolgbarkeit und Authentifizierung entwickeln. Die Welt für ihre Bürger sicherer zu machen, ist unser Geschäftszweck und das, was unsere Mitarbeiter motiviert. Zur SICPA Website

Sicpa
Referenz

Betriebsunterstützung einer Cloud IAM Lösung bei Sicpa

SICPA SA entschied sich, mit der IPG nicht nur eine neue Cloud-Lösung zu implementieren, sondern sie auch mit dem Support aller damit verbundenen betrieblichen Prozesse zu beauftragen.

Blogbeitrag zur Referenz zu IAM das Gebäude von W&W
Referenz

Einführung Rollenmodell bei der W&W Gruppe

Die Einführung eines Berechtigungsrollenmodells in der W&W-Gruppe stärkt die Sicherstellung der Angemessenheit bei der Berechtigungsvergabe. Die IPG unterstützte dabei.

Titelbild zur Referenz IAM von Otto Gruppe
Referenz

IAM-Lösung für Otto Group IT

Die Otto Group implementiert einen komplexen Benutzerlebenszyklus mit einem hohen Grad an Anpassung und Automatisierung implementiert, der auf Produktivität und rasche Mitarbeiterintegration abzielt.

Blogbeitrag zur Referenz zu IAM das Gebäude von W&W
Referenz

IAM Compliance bei der W&W Gruppe

Zur Sicherstellung der Compliance im Bereich IDM definierten die Prozessverantwortlichen der W&W-Gruppe, zusammen mit der IPG und dem Partner eleveneye GmbH, gruppenweit verbindliche IDM-Prozesse.

Titelbild zur Referenz IAM-Lösung, FMI Spitäler
Referenz

Spitäler fmi AG führt mit Unterstützung von IPG ihr IAM ein

Die Spitäler fmi AG fand mit der IPG einen Beratungs- und Umsetzungspartner, der das Thema IAM umfassend, spezifisch und mit allen Anforderungen in der Umsetzung begleiten kann.

Gilai
Referenz

GILAI

Der Verein GILAI hat sich entschieden, alle privilegierten Zugänge mittels Privileged Access Management (PAM) zu verwalten und zu überwachen. Die IPG GROUP

Teaserbild Referenz Kaestli PAM
Referenz

Sicherheits- und Effizienz-Booster für KMU

Einführung einer Privileged-Access-Management-Lösung (PAM) bei der Kästli Management AG. Hier geht es zur ganzen Story.

Blogbeitrag zur IAM Lösung für Spitaeler FMI OP-Saal
Referenz

Spitäler fmi AG spart dank moderner Infrastruktur

Die Spitäler fmi AG stand im Sommer 2016 vor verschiedenen IAM-Entwicklungsarbeiten. Um Mehraufwand zu vermeiden, wurde entschieden, die IAM-Infrastruktur im Vorfeld zu aktualisieren.

Titelbild zur Referenz Spital Schwyz IAM Lösung
Referenz

Spital Schwyz

Das Spital Schwyz optimiert seine IT-Ressourcen durch ein IAM-System, das manuelle Erfassungs- und Mutationsprozesse in der Benutzerverwaltung automatisiert.

Teaserbild zur Referenz IAM Education mit TWINT
Referenz

Governance-Schulung für TWINT

Stetig steigende Ansprüche an die Sicherheit, rücken Identity & Access Management (IAM) immer mehr in den Fokus der Unternehmensstrategien. Die Experten von IPG helfen gerne.

Titelbild zur Referenz IAM von Otto Gruppe
Referenz

Otto Group IT

Die Otto Group befindet sich mitten in der digitalen Transformation. Im Zuge dessen sollte auch IAM mit dem Upgrade von Version 6 auf die Version 8 des One Identity Managers zukunftsfähig sein.

Titelbild zur Referenz IAM-Lösung, Unia
Referenz

UNIA

Die Einführung eines leistungsstarken IAM-Systems erlaubt es UNIA, organisatorische Abläufe zu zentralisieren und die Anforderungen an die Sicherheit und Compliance zu erfüllen.

Titelbild zur Referenz IAM-Lösung, Kantonsspital Winterthur von aussen
Referenz

Kantonsspital Winterthur

Im Herbst 2016 entschied sich das Kantonsspital Winterthur KSW für die Migration auf die Version 7 des One Identity Managers

Blogbeitrag zur Referenz zu IAM, Fahnen von Enercity
Referenz

Enercity

Enercity stand vor der Herausforderung, ein historisch gewachsenes Identity and Access Management System abzulösen - die IPG machte es möglich!

Blogbeitrag zur Referenz zu IAM das Gebäude von W&W
Referenz

IAM Prozess bei der W&W Gruppe

Mit der geplanten Etablierung eines Rollenkonzepts und der Festlegung der hierfür notwendigen Prozesse, macht die W&W-Gruppe einen wichtigen Schritt zu einem noch wirkungsvolleren IAM

Risiko Management im Bereich der Governance immer wichtiger
Referenz

Einführung eines Identity Management Systems

Einführung eines Identity Management (IDM) in einem Konzern mit dem Fokus, die Joiner-/Mover-/Leaver-Prozesse zu automatisieren. Mittels Datenbereinigung sollen auch Lizenzkosten reduziert werden.

Teaserbilg HSRM
Referenz

Eine zentrale IAM-Lösung für die Hochschule RheinMain

Gemeinsam mit IPG führt die Hochschule RheinMain eine neue IAM-Lösung und maßgeschneiderte Identitätsprozesse für Studierende und Mitarbeiter ein, um die Sicherheit zu erhöhen. ✅ Lesen Sie mehr dazu.

Releasewechsel eines eingesetzten IAM-Tools
Referenz

Releasewechsel eines eingesetzten IAM-Tools

IPG erhielt den Auftrag, einen Major Releasewechsel beim eingesetzten IAM-Tool durchzuführen und die Prozesse soweit wie möglich zurück zum Standard des Produktes zu entwickeln.

Teaserbild Referenz IAM TIMETOACT IDABUS
Referenz

TIMETOACT GROUPs Reise mit IDABUS

Die TIMETOACT GROUP entschied sich auf Empfehlung des IDABUS Partners IPG für den Einsatz einer Cloud-basierten IAM-Lösung. ✅ Lesen Sie mehr dazu.

Blogbeitrag, wie Sie One Identity Safeguard und One Identity Manager verkuppeln
Blog 22.12.20

Administrationstiefe von IAM-Systemen

In unseren IAM-Projekten haben wir regelmäßig mit Prüferinnen und Prüfern der internen Revision zu tun. Insbesondere während der ersten Projektschritte ereilen uns immer wieder die Fragen: Woran erkenne ich denn jetzt im IAM-System, ob Herr Meier auf das Share XYZ Zugriff hat? Was sind aktuell seine wirksamen Berechtigungen?